HanseMerkur- Neuerungen in der Reiseversicherung

HanseMerkur ReiseversicherungDie Hanse Merkur Reiseversicherung hat zum 03. November 2014 Ihr Reiseschutz-Produktkonzept in einigen zentralen Punkten erneuert bzw. erweitert. Neben Leistungserweiterungen im Sinne des Reisenden sind einzelne Tarife geändert und die Versicherungsbedingungen (AVB) schlanker und transparenter gemacht worden. Hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Die Hanse Merkur erweitert insbesondere Leistungen in der zentralen Reiserücktrittsversicherung. Die Reise-Rücktrittsversicherung ist die immer noch am häufigsten gebuchte Reiseversicherung. Sie sichert die Reisekosten des Urlaubers vor Reisebeginn bei Nichtantritt seiner Reise aus  einem versicherten Grund ab (z.B. bei Nichtantritt des Urlaubs aufgrund einer Unfall-Verletzung, eines Wechsels des Arbeitsplatzes oder eines Arbeitsplatzverlustes infolge einer unerwarteten betriebsbedingten Kündigung).

Ergänzungen bzw. Änderungen wurden bei den sog. Risikopersonen  und bei den versicherten Gründen für eine Stornierung u.a. wie folgt vorgenommen: Die Risikopersonen (d.h. die Personen die einen Reiserücktritt der versicherten Person auslösen können und damit zur Erstattung der fälligen Stornierungskosten durch den Versicherer führen) wurden inhaltlich wie folgt erweitert:  Zukünftig sind Tante, Onkel, Neffe und Nichte uneingeschränkte Risikopersonen, d.h. nicht nur bei dem versicherten Ereignis „Tod“ sondern auch bei allen anderen versicherten Ereignissen wie z.B. einer unerwarteten und schweren Erkrankung einer dieser Personen gilt der Rücktrittschutz für die versicherte Person.

Die versicherten Gründe in der Rücktrittsversicherung wurden u.a. um ein beliebtes Haustier erweitert. Sollte die eigene Katze im Vorfeld der geplanten Reise mal unerwartet und schwer erkranken dann kann der Besitzer von seiner Urlaubsreise zurücktreten und bekommt die vom Reiseveranstalter geforderten Stornierungsgebühren vom Reiseversicherer  erstattet. Bisher galt diese Regelung nur für mitreisende Hunde eines Versicherten.

Unverschuldete Verspätung bei der Anreise

Der sog. Verspätungsschutz ist eine zentrale Leistungskomponente in der Reiserücktrittsversicherung der HanseMerkur. Waren bisher nur Verspätungen durch Nahverkehrsmittel des ÖPNV abgesichert sind neuerdings auch Fernzüge wie IC, ICE und EC in den Versicherungsschutz mit integriert. Der Reiseschutz leistet wenn man mit mindestens 2 Stunden Verspätung am Zielort ankommt und daraufhin das Anschlussverkehrsmittel verpasst.

Die Reiseabbruchversicherung oder auch Urlaubsgarantie  bietet die optimale Absicherung während der Urlaubsreise. Der Reiseschutz der Hanse Merkur Reiseversicherung ist nun nicht mehr auf die Reisedauer (bisher maximal 93 Tage) beschränkt, sondern leistet uneingeschränkt d.h. egal wie lange der Auslandsaufenthalt dauert es besteht immer ausreichender Reiseschutz. Dies gilt für den Einzelabschluss aber auch für die empfehlenswerte Produktkombination mit der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.

Die Tarife in der Stornokostenversicherung als Abschluss einer Jahresversicherung (die Jahres-Rreiseversicherung schützt Sie bei mehreren Reisen im Jahr immer gleich gut) wird analog der HanseMerkur Jahresschutz-Paketlösungen (wie Jahresschutz-Platin und Jahresschutz Gold) nun auch nach dem Alter der reisenden Person differenziert. Der Kunde profitiert damit von faireren Preisen. Die Unterscheidung wird dabei ab/bis 65 Jahre (auf Basis des Geburtstags) vorgenommen.

Zugleich besteht nun für alle Jahresversicherungsprodukte bei Einzelreisenden eine neue maximal zu versichernde Reisepreisobergrenze. Bisher waren das 6.000 EUR, zukünftig können auch höhere Reispreise bis 10.000 EUR abgesichert werden.

Auch in der Reisekrankenversicherung wurden einige Leistungen sinnvoll erweitert. So wurden z.B. die ambulanten Heilbehandlungen u.a. um Leistungen von Heilpraktikern oder Osteopathen erweitert. Bei einer Kontaktaufnahme der Notrufzentrale durch die versicherte Person, werden nun die Telefonkosten uneingeschränkt vom Versicherungsunternehmen übernommen.

Die neuen Produkte und Leistungsänderungen des aktuellen Produktkonzeptes der HanseMerkur Reiseversicherung sind auch buchbar über die Preisvergleiche für Reiseversicherungen von Reiseschutzweltweit  - RSWW.

 

 

Copyright © 2019 RSWW.de Versicherungsmakler Alle Rechte vorbehalten - Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Erstinformation Impressum